Annelie Celner - Reden schreiben lassen!

Über mich

Annelie CelnerMein Name ist Annelie Celner, und ich bin 61 Jahre jung. Schon von Kindesbeinen an habe ich gedichtet. Die ersten Reime schmiedete ich mit ca. 5 Jahren. Da ich es damals noch nicht selbst konnte, habe ich meine Mutter für mich schreiben lassen. Kaum war ich eingeschult, habe ich meine „Kunstwerke“ stolz meinem Lehrer gezeigt. Der sagte nur ziemlich böse: „Annelie, lügen darf man nicht!“ Weinend bin ich später zu meiner Mama gelaufen, die dann in der Schule alles geklärt hat. Der Pädagoge hat sich bei mir entschuldigt, und meine Welt war wieder in Ordnung. Bald konnte ich meine Gedichte selber zu Papier bringen. In meiner Familie schien dieses Talent keine große Sache zu sein, denn Mama und Oma dichteten auch. Wahrscheinlich ist später darauf meine Berufswahl zurück zu führen. Denn, statt meine schriftstellerischen Fähigkeiten zu nutzen, bin ich Krankenschwester geworden. Mein Hobby hatte dennoch für mich immer einen hohen Stellenwert. Allerdings habe ich mich erst mit 42 Jahren selbstständig gemacht und anderen Leuten meine Dienste angeboten.

Zeitungsartikel